*txt - Gradwanderung


11 January 2015 - Das Leben - 2

Vor kurzem habe ich von einem kleinen Blogprojekt gehört, das auf den kurzen Namen *txt hört. Worum geht es bei dem Projekt? Alle 3 Woche wird ein Wort ausgewählt und die Teilnehmer haben dann 3 Woche Zeit über dieses Wort zu schreiben. Nachdem ich im letzten Jahr dann doch ein sehr wenig geschrieben hatte, dachte ich, ich mach da mal mit.

Am 07.01.2015 wurde das erste Wort ausgewählt. Es lautet: Gradwanderung.

Wenn ich aktuell an das Wort Gradwanderung denke, dann muss ich an die Thematik rund um Pegida und den aktuellen Vorkommnissen in Paris denken. Die ganzen Reaktionen und Meinungen die man dazu gehört hatte, sind für mich eine Gradwanderung. Und eigentlich wird das aktuelle handeln am besten in folgenden Karikatur dargestellt:

Islam

Quelle.

Sie zeigt nämlich wunderbar, das der Islam Terror und der Islam Hass Hand in Hand miteinander daherkommen. Die Kunst von uns, und insbesondere der Medien ist es jetzt den schmalen Grad dazwischen zu finden.

Ursprünglich wollte ich auch mal darüber schreiben, das gerade die Christen sich nicht so sehr über den Islam Terror (Krieg) beklagen sollten, so haben doch gerade sie mit ihren Kreuzzügen am Anfang des letzten Jahrtausends gezeigt, wie das geht mit dem Krieg und der Religion. Aber ich denke auch hier, würde ich den schmalen Grad des vernünftigen argumentierens überschreiten und meine Aussage könnte als Legitimation für die aktuellen Handlungen interpretiert werden. Aber genau das möchte ich damit nicht ausdrücken.

Wie ihr seht ist es schwierig über das Thema zu schreiben. Am Ende denke ich, das sich jeder selbst darüber eine Meinung bilden sollte. Was ich nur mitgeben möchte ist, das jeder Mensch selbst bestimmen sollte können, ob und welcher Religion er sich zugehörig fühlt. Und wenn sich jemand für eine Religion entschieden hat, dann sollte sein Umfeld dieses und ihn genau so akzeptieren.




Kommentare:

E96290c1767cfe7cefbd913d4e21a1a2

Du meinst sicherlich die Kreuzzüge Anfang des letzten Jahrtausends, oder? ;)


627bb7ad3a4c9b2cde54d72c2bda47c9

Da hast du natürlich recht. Ich habe das mal angepasst :)


Kommentar hinzufügen

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten nur zum Zweck der Spamvermeidung durch Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.

Danke für deinen Kommentar, den nächsten darfst du innerhalb von 30 Sekunden schreiben.